Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

BSF Online Angebote und Markeninfos

BSF Produkte


 

Über BSF

Kontaktinformationen

BSF

Grünewalder Strasse 14-22
42657 Solingen


Service-Hotline
+ 49 (0) 212 - 88 2 0
Faxnummer
+ 49 (0) 212 - 88 2 300
Wissenswertes über BSF
Die Firma Bremer Silberwaren Fabrik, kurz BSF, zählt zu den Spezialisten für Bestecke.

Historischer Firmenhintergrund
Die Geschichte der Firma BSF begann schon im Jahre 1810, als sich der Firmengründer Martin Heinrich Wilkens, als Goldschmied in der Innenstadt von Bremen niederließ. Rund um das Jahr 1850 wurden circa 1,7 Millionen bremische Silbermünzen in der Goldschmiede von Martin Heinrich Wilkens geprägt. Im Jahre 1886 erfolgte die Eintragung der Silberpräge der Firma BSF als Warenzeichen. Die Produktion der Firma BSF wurde in diesen Jahren in den Stadtteil Hemelingen in Bremen. Zu diesem Zeitpunkt erstreckten sich die geschäftlichen Aktivitäten der Firma BSF unter anderem noch auf die Produktion von zeitlosen Bestecken auch Edelmetallen und mit einer Auflage aus Silber und Gold.

Das Jahr 1969 war geprägt von der Fusion der Firmen Bremer Silberwaren Fabrik und M. H. Wilkens und Söhne AG zur Firma Wilkens Bremer Silberwaren AG.

Im Jahre 1995 erfolgte die Übernahme der bis dato noch unter dem Firmennamen Wilkens Bremer Silberwaren AG firmierenden Firma mit ihren Marken Wilkens und BSF durch die Firma Zwilling J. A. Henckels. Im Jahre 2005 wurden im Rahmen von Umstrukturierungen die Abteilungen Logistik und Vertrieb in Solingen zusammengelegt. Die Produktion der Silberwaren wurde in Bremen belassen. Die Firma Zwilling nutzte den Markennamen BSF für eine Produktserie aus Edelstahl.

Das Jahr 2006 stand für die Firma BSF ganz im Zeichen der Übernahme der Besteckmanufaktur durch die zwei Geschäftsführer. In diesem Zusammenhang handelte die Firma Zwilling eine Lizenz zur Produktion von Silberwaren unter dem Markennamen Wilkens aus. Im Jahre 2008 nahm die Firma BSF nochmals die Vermarktung und den Verkauf von Edelstahlbesteck unter dem Markennamen Wilkens aus Bremen auf.

BSF heute
Heute zählt die Firma Bremer Silberwaren Fabrik, kurz BSF, auf dem nationalen und internationalen Markt zu den Spezialisten für Bestecke. Die Produktfamilie aus dem Hause BSF erstreckt sich im Wesentlichen auf Bestecke und Kinderbestecke.