Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Balenciaga Online Angebote und Markeninfos

Balenciaga Produkte


 

Über Balenciaga

Kontaktinformationen

Balenciaga

Keine Adressdaten angegeben

Wissenswertes über Balenciaga
Cristobal Balenciaga war ein einflussreicher spanischer Modeschöpfer der Haute Couture.
Der Modeschöpfer galt als absoluter Perfektionist seines Handwerks und Meister aller Couturiers. Balenciaga war mit seinen Kreationen stets seiner Zeit voraus.

Balenciaga kreierte Damen- und Herrenmode, Taschen, Parfums, Schuhe sowie Schmuck und Accessoires. Zu Christobal Balenciagas meistverkaufter Mode zählen gewagte Miederoberteile aus Leder. Seine Markenzeichen waren Kimonoärmel und Cape-Boleros.

Um seine Entwürfe vor unerwünschten Kopien zu schützen, fanden Balenciagas Modeschauen stets einen Monat nach sämtlichen anderen Couture-Veranstaltungen statt. Christian Dior nannte Balenciaga „unser aller Meister“. Balenciagas Kollektionen enthielten immer ein Kleid, das der Meister selbst zugeschnitten und genäht hatte.
 
Geschichte 
Cristobal Balenciaga wurde im Jahr 1895 als Sohn eines baskischen Fischers und einer Näherin in Getaria, Spanien geboren. Im Jahr 1925 eröffnete er, gefördert durch eine spanische Gräfin, einen Schneidersalon in San Sebastian, dem sich weitere Salons in Madrid und Barcelona anschlossen. Zu Beginn des Spanischen Bürgerkrieges emigrierte er 1937 nach Paris, wo er einen Haute-Couture-Salon eröffnete.

1968 zog sich Balenciaga nach Spanien zurück und schloss die Tore seines Haute-Couture-Hauses. Die Produktion von Tüchern, Handtaschen und Parfums wurde aufrechterhalten. Im Jahr 1972 verstarb Cristobal Balenciaga und das Unternehmen verfiel zusehends. Erst Nicolas Ghesquiere, dem heutigen Chefdesigner, gelang 1997 die erfolgreiche Wiederbelebung des Labels.
 
Balanciaga heute
Seit 2001 gehört die Marke Balanciaga dem französischen Luxusgüterkonzern GUCCI an. Nicolas Ghesquiere fungiert weiterhin als Chefdesigner und kreiert auch in Zukunft Mode, die sportlich, futuristisch und grafisch ankommt.