Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Dr. Kern Online Angebote und Markeninfos

Dr. Kern Produkte

 

Über Dr. Kern

Kontaktinformationen

Dr. Kern GmbH

Adolf-Weiß-Straße 43
35759 Mademühlen


Service-Hotline
+49 (0)2775 82-60
Faxnummer
+49 (0)2775 82-483
Webseite
Wissenswertes über Dr. Kern
Die Firma Dr. Kern hat sich unter dem Label „Maspo by Dr. Kern“ auf die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf von Solarien, Sonnenduschen, Klimageräte, Massagegeräte und medizinische Geräte spezialisiert. Unter dem Label „EOS – Emotion Of Sauna“ werden Saunaöfen, Saunasteuergeräte und Heizstrahler entwickelt, produziert und verkauft.

Historischer Firmenhintergrund
Die Geschichte der Firma Dr. Kern begann mit der Firmengründung im Jahre 1956 als Firma Dr. Kern & Sprenger KG. Gegründet wurde die Firma vom Physiker Dr. Josef Kern aus Göttingen zum Zwecke der Herstellung von Heimsonnen, Quarz-Infrarot-Wärmestrahlern, Ozon-Luftwandlern und UV-Analyselampen.

Die Umfirmierung in die Firma Dr. Kern erfolgte im Jahre 1967. Im Jahre 1969 entwickelte die Firma Dr. Kern das erste Solarium im UV-Hochdruckstrahlersystem und brachte dieses im Jahre 1970 auf den Markt.

Das Jahr 1971 war im Hause Dr. Kern geprägt vom Verkauf der Firma durch den Gründer Dr. Josef Kern an die Heraeus-Gruppe Original Hanau. Die Firma Dr. Kern wurde allerdings auch nach dem Verkauf mit dem bisherigen Herstellungsprogramm weitergeführt. Im Jahre 1976 wurde das Sortiment um Sonnenliegen und Himmel im UV-Niederdruckstrahlsystem ergänzt.

Im Jahre 1981 verkaufte die Heraeus-Gruppe die Firma Dr. Kern an die Firma Electrolux in Siegen. Die geschäftlichen Aktivitäten wurden ab diesem Zeitpunkt unter dem Firmennamen Electrolux Kern GmbH weitergeführt. Des Weiteren übernahm die Firma Electrolux Kern im Jahre 1984 die Firma Maspo Beilngries. Nach der Firmenübernahme erstreckte sich das Herstellungsprogramm auf Produkte aus den Segmenten Gesundheit, Fitness, Körperpflege und Massage für die private und gewerbliche Anwendung.

Die Firma Electrolux Kern GmbH ging im Jahre 1989 in den Besitz der EOS-Werke Günther GmbH über und wurde am Anfang des Jahres 1990 von Göttingen nach Driedorf verlagert.

Dr. Kern heute
Heute gehören die Firma „Maspo by Dr. Kern“ und „EOS – Emotion Of Sauna“ der national und international aktiven „Günther-Gruppe“ an. Die geschäftlichen Aktivitäten der zwei Firmen erstrecken sich auf 58 Länder in der ganzen Welt und in zahlreiche Geschäftsbereiche.