Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Hanika Online Angebote und Markeninfos

Hanika Produkte

Hanika 60-PF

Hanika 60-PF

ab 2.499,00

Hanika Grand Konzert

Hanika Grand Konzert

ab 4.299,00

Hanika 56 PC

Hanika 56 PC

ab 1.345,00


 

Über Hanika

Kontaktinformationen

Hanika Gitarrenbau

Egerstraße 12a
91083 Baiersdorf


Service-Hotline
09133/2285
Faxnummer
09133/9642
Webseite
Wissenswertes über Hanika
Das in Baiersdorf ansässige Hanika Unternehmen bietet, mit einem qualifiziertem Mitarbeiterteam und einer Erfahrung von Jahrzehnten, unverwechselbare Unikate von Gitarren.

Die Instrumente werden in Handarbeit hergestellt und existieren in den verschiedensten Varianten, um den Ansprüchen jedes Gitarrenspielers sehr gut gerecht zu werden.

Historischer Firmenhintergrund
Der im Jahr 1932 geborene Helmut Hanika lernte bei seinem Großvater Anton Meyer den Geigenbau. In Baiersdorf betrieb der Großvater eine kleine Werkstatt in der Geigen und Zupfinstrumente hergestellt wurden. Zu dieser Zeit belieferte der kleine Betrieb die amerikanischen Besatzungstruppen und fertigten für Framus Mandolinen.

Mit Hanikas Volljährigkeit im Jahr 1953 gründete er die Firma „SOLI“ und begann Schlaggitarren zu bauen. In der Egerstraße bezog Hanika eine neue und größere Werkstatt. Als Hauptabnehmer belieferten sie die Firma Hopf.

Ausschließlich mit vier Mitarbeitern, um die sich die kleine Firma vergrößerte, arbeitete Hanika kurz darauf zusammen. Es gab keine ausgelagerte Herstellung durch Heimarbeiter und keine Zukäufe von anderen Herstellern.

Zusätzlich zu Schlaggitarren wurden Wandergitarren und klassische Gitarren gebaut. Die Firma „Mufag“ aus Hannover wurde später Hauptabnehmer und vertrieb die SOLI Gitarren. Bis 1964 vertrieb, und baute das kleine Unternehmen unter den Namen SOLI seine Schlaggitarren. Im Jahr 1966 machte Helmut Hanika seinen Meister in Nürnberg.

Als die große Zeit des Schlaggitarrenbaus vorüber war, überließ Hanika anderen den Massenbau und konzentrierte sich fortan auf die Fertigung exklusiver klassischer Gitarren, die ihm einen weltweit anerkannten Ruf als Gitarrenbauer einbrachten.

Hanika heute
Im Hause Hanika werden heute noch immer die besten Instrumente gefertigt. In 2. Generation hat heute Armin Hanika den Betrieb übernommen und fertigt hochwertige, klassische Meistergitarren.