Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Jackson Online Angebote und Markeninfos

Jackson Produkte

 

Über Jackson

Kontaktinformationen

Jackson Guitar

Heerdter Landstrasse 191
40549 Düsseldorf


Service-Hotline
+49 (0)211-417030
Faxnummer
+49 (0)211-4792849
Wissenswertes über Jackson Guitars
Jackson ist ein US-amerikanischer Hersteller von E-Gitarren und E-Bässen und wurde in den
1970 er Jahren von Wayne Charvel und Grover Jackson gegründet.

Erste Erfolge heimste Jackson mit der sogenannten Superstrats, vor allem an Pickups und Hardware modifizierten Umbauten der Fender Stratocaster, ein. Auch heute werden diese noch unter den Namen „Dinky“ und „Soloist“ von Jackson gebaut.

Jackson Gitarren sind hauptsächlich im Metal-Genre vertreten was sich an vielen Künstlern wie Megadeath, Kreator, Children of Bodom, Machine Head und vielen anderen zeigen lässt.

Fast alle Jackson Modelle haben gemeinsam, dass sie in verschiedenen Serien mit verschiedenen Ausstattungen und entsprechend verschiedenen Preisen gebaut werden. Wesentliche Unterschiede sind hierbei, die Wahl der Hölzer, Verzierungen und Halsdimensionen sowie dem Herstellungsort (Japan, Indien, USA).

Das Modell Jackson Randy Rhoads wurde nach dem ersten Endorser der Jackson Firma benannt. Randy Rhoads war ein US-amerikanischer Heavy Metal Gitarrist, dessen markanter Stil bis heute Rock- und Klassik Gitarristen beeinflussen. Die Jackson Randy Roads wurde auf seine Spielweise abgestimmt und auch von anderen Metal-Gitarristen wie Kirk Hammet (Metallica) gespielt. Dieses Modell ist aufgrund der Bespielbarkeit im stehen besonders beliebt.

Jackson Guitars hat ihren Hauptsitz in Scottsdale, Arizona. Gemeinsam mit Charvel, Gretsch und einigen anderen ist Jackson eine Tochterfirma des Gitarrenherstellers Fender, der bereits seit den 1940er Jahren Gitarren aus Massivholz baut und heute zu den größten und erfolgreichsten Konzernen der Branche zählt.