Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Microsoft Online Angebote und Markeninfos

Microsoft Produkte

Microsoft MS Xbox One

Microsoft MS Xbox One

ab 249,90

Microsoft Xbox One S 1TB

Microsoft Xbox One S 1TB

ab 327,00

Microsoft Surface Pro 3

Microsoft Surface Pro 3

ab 989,91

Microsoft BL L4A

Microsoft BL L4A

ab 14,10

Microsoft AC-100

Microsoft AC-100

ab 19,90

Microsoft LX-6000

Microsoft LX-6000

ab 41,99

Microsoft DC-33

Microsoft DC-33

ab 25,31

Microsoft DC-34

Microsoft DC-34

ab 39,84


 

Über Microsoft

Kontaktinformationen

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str.1
85716 Unterschleißheim


Service-Hotline
089-3176-0
Allgemeines
Microsoft ist ein multinationaler Softwarehersteller mit Hauptsitz in Redmond und ist bekannt für sein Betriebssystem Microsoft Windows und die Bürosoftware Microsoft Office.

Unternehmensgeschichtlicher Hintergrund
Die Erfolgsgeschichte von Microsoft beginnt 1975, als Bill Gates gemeinsam mit Paul Allen und Monte Davidoff Microsoft gründen. Basis des Unternehmens war die entwickelte Programmiersprache Altair basic 2.0 für den Altair 8800. Um 1980 brach der Markt für Programmiersprachen stark ein, weshalb Microsoft die „Microsoft Softcard“ produzierte, die den gewünschten erfolg brachte.

Außerdem kooperierte Microsoft im gleichen Jahr mit IBM, wodurch die rasante Markteroberung begann. Dazu nahm Microsoft das QDOS von Seattle Computer Products, passte es an und verkaufte es unter dem Namen MS-DOS. Bereits 3 Jahre später stellte Apple den Vorläufer des Macintosh mit einer grafischen Benutzeroberfläche vor und dominierte schlussendlich damit den Markt. Daraufhin entwickelte Microsoft 1984 sein Windows 3.x wobei hierzu ein Prozess gegen das US Patent and Trademark Office geführt werden musste, da der Handelsname Windows bereits von einem Unix-System geführt wurde.

Um sicherzustellen, dass das damalig neue Windows nur auf MS-DOS lief, integrierte Microsoft einen scheinbaren Fehler, der Auftrat, wenn Windows unter einem anderen Betriebssystem als dem eigenen installiert wurde. Im Laufe der Zeit entwickelte Microsoft neben dem weithin bekannten Betriebssystem Windows auch Server Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Entwicklungsumgebungen sowie Frameworks und Compiler.

Microsoft heute
Heute ist Microsoft nicht nur der führende Hersteller von Betriebssystemen, sondern betätigt sich auch in den Geschäftsfeldern IPTV, Computerspielen sowie Peripherie und Spielekonsolen.

Ausblick
Seit dem Beginn von Microsoft wachsen das Unternehmen und dessen Umsatz immer weiter. Die Zukunft wird zeigen, welche Geschäftsfelder Microsoft noch erschließen wird und welche Konkurrenten noch aus dem Markt gedrängt werden können. Microsoft wird auf jeden fall seine Position im Markt behaupten und seinen Vorsprung weiter ausbauen können.