Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Mono Online Angebote und Markeninfos

Mono Produkte

Mono  Filio

Mono Filio

ab 39,00

Mono-a Steakmesser

Mono-a Steakmesser

ab 44,00

Mono-a Dessertmesser

Mono-a Dessertmesser

ab 40,00

Mono-a Senflöffel

Mono-a Senflöffel

ab 13,49

Mono Zeug Schälmesser

Mono Zeug Schälmesser

ab 46,00

Mono Zeug Tafelgabel

Mono Zeug Tafelgabel

ab 29,50

Mono Oval Kuchengabel

Mono Oval Kuchengabel

ab 41,00

Mono oval Fischgabel

Mono oval Fischgabel

ab 18,22


 

Über Mono

Kontaktinformationen

Mono - Seibel Designpartner GmbH

Industriestr. 5
40822 Mettmann


Service-Hotline
+49 (0) 2104/9198-0
Faxnummer
+49 (0) 2104/9198-19
Webseite
Wissenswertes über mono
Die Firma mono firmiert unter dem Firmennamen Seibel Designpartner GmbH und hat ihren Firmenhauptsitz in Mettmann. Die Besteck- und Edelstahlmanufaktur Mono hat sich auf die Herstellung von exklusiven Essbestecken und Tisch-Accessoires spezialisiert.

Historischer Firmenhintergrund
Gegründet wurde die Firma mit dem Namen Britaniawarenfabrik W. Seibel im Jahre 1895 von Wilhelm Seibel I. Da das Unternehmen im Jahre 1910 schon 240 Arbeiter beschäftigte, wurde im Jahre 1911 in Ziegenhain ein zweites Werk gegründet. Aus diesem Unternehmen entstanden die Hessischen Metallwerke Gebr. Seibel. Die Welt wurde erstmals im Jahre 1936 auf das Unternehmen aufmerksam, als dieses die Besteckserie für die Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin gestaltete und herstellte. In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg zählte das Unternehmen schon fast 1000 Mitarbeiter.

In den 1950er Jahren mussten in Deutschland zahlreiche Besteckfabriken schließen. Zu diesem Zeitpunkt entschloss sich das Unternehmen, nicht länger auf Massenproduktion zu setzen, sondern seinen Schwerpunkt auf die Manufakturfertigung von exklusiven Design-Bestecken zu setzen. Ab dem Jahre 1959 stellte das Unternehmen unter der Führung von Herbert Seibel die vom Industriedesigner Dr. Peter Raacke im Jahre 1958 entworfene Besteckserie mono-a her, die bis in die heutige Zeit produziert wird. Das Besteck wir aus Edelstahl von sehr guter Qualität hergestellt und gilt heute als das erfolgreichste deutsche Designerbesteck. Die einzelnen Teile dieser ungewöhnlichen und exklusiven Besteckserie wurden ursprünglich aus nur einem Stück, dem Monoblock, gefertigt. Somit entstand der Name mono. Dr. Peter Raacke entwarf in Anlehnung an das Besteck mono-a in den folgenden Jahren noch weitere Besteckserien. In den folgenden Jahren entwickelte sich diese Besteckserie zu einem Design-Klassiker und wurde auch international ausgezeichnet.

Im Jahre 1984 übernahm Wilhelm Seibel sen. die Hessischen Metallwerke Gebr. Seibel von seinem Onkel. Fortan firmierte das Unternehmen unter dem Namen mono-Metallwarenfabrik Seibel GmbH. Im Laufe der 1980er Jahre wurde das Produktportfolio um neue Besteckserien, Teekannen und andere Produkte der modernen Tischkultur erweitert.

Zu den bekanntesten Produkten von Mono zählen die von Tassilo von Grolman entworfenen Teekannen mono classic aus dem Jahre 1983 und mono filio aus dem Jahre 1989/1990 und das passende Teeservice. Durch die großzügige Form von Teekanne und Teesieb wurde die Teezubereitung in der Kanne revolutioniert.

Auch die von den prähistorischen Werkzeugen der Neandertaler inspirierte Besteckserie mono zeug, die der Designer Michael Schneider im Jahre 1994 für mono entwarf, wurde recht bekannt. Dieses Besteck ist durch seine extrem ungewöhnliche Form unter Fans des modernen Designs bis heute legendär.

mono heute
Die Firma mono sieht sich selbst als eine deutsche Marke, die auf dem internationalen Markt die Maßstäbe für Design-Produkte im Bereich Geschirr setzt. Durch die zeitlose, klassische und puristische Eleganz sind sämtliche Produkte von mono auch nach all den Jahren noch absolut zeitgemäß. Heute sind zahlreiche Design-Klassiker von mono, vor allem die Besteckserie mono-a und die Teekannen mono classic und mono filio in nationalen und internationalen Design-Zentren und Museen ausgestellt. Dank des exklusiven Designs konnte mono zahlreiche Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene für sich gewinnen. Bei Liebhabern des modernen Designs genießt die Marke inzwischen Kultstatus und erfährt dank der kompromisslosen Qualität größte Wertschätzung.