Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Palm Online Angebote und Markeninfos

Palm Produkte

 

Über Palm

Kontaktinformationen

Palm Germany GmbH

Erika-Mann-Str. 64
80636 München


Service-Hotline
089-57959-00
Webseite
Wissenswertes über Palm
Die Firma Palm zählt zu den führenden Anbietern von Produkten aus dem Segment der Smartphones und Personal Digital Assistant, kurz PDA.

Historischer Firmenhintergrund
Die Geschichte der Firma Palm begann mit der Firmengründung im Jahre 1992 durch die Gründer Jeff Hawkins, Ed Colligan und Donna Dubinsky. Im Laufe der Jahre gewann die Firma Palm zahlreiche Firmen als Partner, wie zum Beispiel Tandy, Casio, GeoWorks und AOL. Im Jahre 1993 erfolgte die Präsentation des ersten Produktes aus dem Hause Palm, das auf den Namen Zoomer getauft wurde. Da sich das Produkt Zoomer auf dem Markt der PDAs jedoch als Flop erwies, verloren die Partnerfirmen schnell das Interesse an der Firma Palm.

Da die Firma Palm durch den Misserfolg mit dem Produkt Zoomer in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, wurde sie im Jahre 1996 von der Firma US Robotics für einen Kaufpreis von 44 Millionen US-Dollar übernommen. Dank der Finanzspritze gelang der Firma Palm im Laufe desselben Jahres die Marktpräsentation des Produktes Pilot.

Im Jahre 1997 kaufte die Firma 3Com die Firma US Robotics für einen Kaufpreis von 7,8 Milliarden US-Dollar auf. In diesem Zuge wurde auch die Firma Palm aufgekauft. Ab dem Jahre 1997 war es auch anderen Firmen erstmals möglich, das Produkt Palm Operation System, kurz PalmOS für sich zu lizenzieren.

Die Firma Palm wurde erstmals im Jahre 2000 an der Börse gelistet. Im Jahre 2003 wurde die Hardwareabteilung der Firma Palm auf den Namen palmOne umgetauft. Die Softwareabteilung der Firma Palm, die schon für die Entwicklung des PalmOS-Betriebssystems zuständig war, wurde in die unabhängige Firma PalmSource ausgelagert. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung der Firma Palm in palm Inc.

Im Laufe der Jahre brachte die Firma Palm zahlreiche neue und innovative Produkte auf den Markt, die von privaten und professionellen Anwendern gleichermaßen mit größter Wertschätzung bedacht wurden.

Palm heute
Heute zählt die Firma Palm zu den führenden Anbietern von Produkten aus dem Segment der Smartphones und Personal Digital Assistant, kurz PDA. Zu den aktuellsten Produkten aus dem Hause Palm zählt das Mobiltelefon Palm pre, das in Deutschland mit und ohne Mobilfunkvertrag erhältlich ist. Das Mobiltelefon Palm pre aus dem Hause Palm ist mit dem neuen Betriebssystem namens webOS ausgestattet, das bis dato den Arbeitsnamen Nova inne hatte. Die Produkte der Firma Palm werden heute von privaten und professionellen Nutzern gleichermaßen geschätzt.