Nach oben
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren

Tannoy Online Angebote und Markeninfos

Tannoy Produkte

 

Über Tannoy

Kontaktinformationen

Tannoy Limited

.
.


Service-Hotline
0044-1236-420199
Webseite
Wissenswertes über Tannoy
Die Firma Tannoy zählt zu den führenden Anbietern von Lautsprechern und Beschallungsanlagen für die private und professionelle Nutzung.

Historischer Firmenhintergrund
Die Geschichte der Firma Tannoy begann mit der Firmengründung im Jahre 1926 durch Guy R. Fountain unter dem Namen Tulsemere Manufacturing Company in London. Der Firmenname Tannoy entstand aus einer Wortschöpfung aus den Worten Tantalum und Alloy. Die Legierungen mit dem Stoff Tantal wurden erstmals im Jahre 1926 bei der Produktion eines elektrischen Gleichrichters genutzt. Der Firmenname Tannoy ist ein Symbol für ein Stück Firmengeschichte. Am 10. März 1932 erfolgte auf Antrag des Firmengründer Guy R. Fountain die Ausgabe der Lizenz für die Marke Tannoy.

Zu den wichtigsten Entwicklungen aus dem Hause Tannoy zählt der „Dual Concentric Lautsprecher“, der in den folgenden Jahren für zahlreiche Systeme genutzt wurde. Dieser spezielle Lautsprecher zeichnet sich durch die Ausstattung mit einem Tieftöner und einem im tieferen Zentrum angeordneten Hochtöner aus. Dank dieser Positionierung und dem Hornkanal gewährleistet dieses System eine sehr gute Sprachverständlichkeit und Wiedergabeleistung.

Der Lautsprecher mit dem Namen Dual Concentric wurde erstmals im Jahre 1947 auf einer Messe in Großbritannien präsentiert. Dank des sehr guten Wirkungsgrades und der erstklassigen Leistungsaufnahme hatte der Lautsprecher recht schnell eine große Nachfrage zu verzeichnen. Des Weiteren wurde der Lautsprecher Dual Concentric in kurzer Zeit zum Standard in den Aufnahmestudios und Rundfunkanstalten in Großbritannien. Die Nutzung der Studiomonitore aus dem Hause Tannoy in den Aufnahmestudios war auch ein Garant für den legendären Ruf dieser Systeme. In den privaten Haushalten wurde das Lautsprechersystem Dual Concentric erstmals in den späten 1950er Jahren genutzt.

Tannoy heute
Heute zählt die Firma Tannoy zu den führenden Anbietern von Lautsprechern und Beschallungsanlagen für die private und professionelle Anwendung. Dank der langjährigen Tradition hat die aus Großbritannien stammende Firma Tannoy heute eine führende Position im Segment der Unterhaltungselektronik inne.