Klein, aber oho: Die Digitalkamera ST30 von Samsung

VN:F [1.9.18_1163]
Bewertung: 1.0 von 5 Sternen (bei 1 Stimme)
 
Entdeckt am 4. Februar 2011

Foto: Samsung

Pünktlich zur kommenden CeBIT, die vom 01. bis 05. März stattfindet, präsentiert uns das südkoreanische Unternehmen ein weiteres Highlight aus seiner Digitalkamera-Welt. Das neue Modell namens ST30 zeichnet sich besonders durch seine Größe aus, denn es ist gerade einmal so groß wie eine EC-Karte. Ob das die Qualität und Handhabung beeinträchtigt, wollen wir uns jetzt einmal anschauen.

Eine Kompaktkamera, die kleiner ist als eine EC-Karte – das gab es meines Wissens nach noch nicht. Doch ist das wirklich erstrebenswert? Natürlich bietet so ein Mini-Format Vorteile für den Nutzer. Die Kamera sieht optisch ansprechend, modern und flippig aus, insbesondere wenn sie, so wie die ST30, in mehreren Farben erhältlich ist. Weiterer Pluspunkt ist natürlich die Flexibilität, denn dieses kleine Modell kann problemlos in der Hosen- oder Jackentasche verstaut und nahezu überall mit hin genommen werden. Wenn Sie also beim Shoppen, auf Partys oder im Urlaub spontan Bilder machen wollten, ist die ST30 die perfekte Begleitung.

Doch leider hat so ein “Zwerg” auch seine Nachteile. Nicht nur, dass man ihn im Ernstfall wahrscheinlich schneller verlieren könnte, auch die Handhabung dürfte, besonders für Menschen mit großen Händen, ziemlich schwierig sein. Bei diesem Modell ist nämlich nicht nur das Display ziemlich klein, sondern auch die Tasten zur Bedienung. Bei der Auflösung kann man allerdings nicht meckern: Mit 10,1 Megapixeln ist die ST30 nahezu perfekt, denn wir wissen ja, dass eine zu hohe Pixelzahl die Qualität beeinträchtigt. Desweiteren bietet die neue Digitalkamera aus dem Hause Samsung einen optischen Dreifachzoom, Gesichtserkennung, einen digitalen Bildstabilisator und jede Menge Möglichkeiten zur nachträglichen Bearbeitung eines Bildes. Optische Makel wie Augenringe oder  Rötungen können somit problemlos ausgebessert werden.

Unser Fazit: Die Kompaktkamera ist ein toller Begleiter für den Alltag und eignet sich besonders für spontane Aktionen. Trotz der kleinen Größe steckt jede Menge technische Raffinesse in ihr. Ob die Abmessungen von 82 x 51,9 x 16,9 für Sie persönlich zu klein sind, wird nur ein Alltagstest entscheiden. Der Preis kann sich jedenfalls sehen lassen: Die Samsung ST30 ist ab März 2011 für 99 Euro erhältlich.

Klein, aber oho: Die Digitalkamera ST30 von Samsung, 1.0 out of 5 based on 1 rating