PS Vita Launch Party – Eindrücke + Hands-On + Gewinnspiel

Zu PS Vita Release am 22.02.2012

Playstation Vita Launch Party Berlin

Playstation Vita Launch Party im Sony Center Berlin

VN:F [1.9.18_1163]
Bewertung: 0.0 von 5 Sternen (bei 0 Stimmen)
 
Entdeckt am 21. Februar 2012

Wow! Das nenn ich professionell. Wir waren ja schon für euch beim Verkaufsstart der Nintendo 3DS und von Call of Duty Modern Warfare 3. Aber das was Sony für seine neuste Konsole, die PS Vita, auf die Beine gestellt hat, war beeindruckend.

Eindrücke

Sekt PS Vita

Dass wir die Hotelreservierung, für registrierte Teilnehmer am Launch-Event, dankend ablehnen konnten, weil wir in Berlin wohnen, war da nur der Einstieg. Um 17 Uhr war Einlass, und wir haben ein schönes blaues Bändchen auf dem “PS Vita” steht, um das Handgelenk bekommen. Das erste was auffiel: blaues Licht, welches ein schönes Ambiente erzeugt hat, und ein Mann in einer weißen Jacke der uns Sekt anbot.
Wir sind aber gleich durchgestürmt zu den gar nicht mal so bequemen weißen Hockern mit den Konsolen auf dem Tisch. Den ersten Erfahrungsbericht gibt es etwas weiter unten von Marco.

PS Vita Launch Berlin

Und während wir da so saßen und die Konsole ausprobiert haben, wurden wir überhäuft mit Kleinigkeiten wie einem Rinderspieß in Soja Sauce oder einer Mini-Quiche oder einem Stück Wild mit Ingwergelee. Ich glaube, ich habe fast alle dieser kleinen Köstlichkeiten durchprobiert. Zudem waren doch einige größere Kamerateams da, die uns wie wild dabei gefilmt oder fotografiert haben, wie wir die Funktionalitäten der Vita abcheckten.

Etwas verspätet, um 18:30, hat Uwe Bassendowski dann noch ein paar Worte zur Meute gesprochen, um danach vom Blitzlichtgewitter überrannt zu werden.

Hands-On

Das erste was wir auf der Launch Party gemacht haben, war natürlich eine der begehrten Konsolen schnappen und ausprobieren. Marco hat diese ersten Eindrücke für euch festgehalten:

ps vita Handheld

Der erste Eindruck der neuen PS Vita ist gut, das Gehäuse macht einen soliden Eindruck, das Display hat eine gute Ausleuchtung und Druckpunkte der Tasten fühlen sich gut an. Angespielt habe ich für euch das Action-Game Uncharted, welches einer der ersten Titel für die PS Vita ist und ab morgen, den 22.02.2012, zusammen mit der Vita im Handel zu finden sein wird.
Ausgeliefert auf einer speziell entwickelten Speicherkarte, ähnlichen den Sony Memory-Sticks, welche für Kameras und die Playstation Portable genutzt wurden. Alternativ können alle Spiele aber auch über den Playstation Store direkt auf die Konsole geladen werden. Die Grafik des Spieles erinnert stark an Titel der Playstation 2. Ein weiterer Titel der passend zum Start erscheint ist Wipeout 2048, ein Ableger des schon von der Playstation 2 bekannen Wipeout-Titels.

escape plan

Die Bedienung des rückseitigen Touchpads entfällt bei den beiden Spielen aber fast, so dass ich dies am besten anhand vom Geschicklichkeitsspiel Escape Plan testen konnte. Die Steuerung mit Sticks geht gewohnt leicht von der Hand, wobei aber die Berührungen auf der Rückseite des Geräts eine gewisse Übung brauchen. Das Spielkonzept geht voll auf, die PS Vita könnte ein toller Zeitvertreib für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder beim Warten auf den Arzt sein, wenn da nicht die teilweise langen Ladezeiten wären. Teilweise musste ich vom Starten des Spiels bis hin zur ersten Bewegung der Figur 2 Minuten warten, das erwarte ich nicht von einem Handheld dieser Preisklasse. Kann man darüber hinweg sehen und ist etwas geduldiger als ich, so ist die PS Vita sicherlich eine gute Alternative zu einem Smartphone auf dem man sonst so unterwegs spielt.

Gewinnspiel

Wie immer gehen wir nicht einfach so zu irgendwelchen Mitternachtsverkäufen. Wir bringen euch immer etwas Schönes mit. In diesem Fall: die Playstation Vita.

Durch den Launch Event kamen wir nicht rechtzeitig dazu uns in die wartende Schlange vom Sony Style Store zu stellen. Als wir dann um 20 Uhr von der Launch Party kamen um eine Vita für euch zu kaufen waren wir erschlagen von der Menge der Menschen die vor dem Store standen.

Ein Blick durch die Fensterscheibe verriet: 3 Kassen geöffnet. Geschätzte Wartezeit: 3h. Morgen Vormittag geht es deshalb für uns zu Saturn um euch ein Exemplar zu ergattern. Dieses Exemplar werden wir dann unter euch verlosen. Das Gewinnspiel zur Playstation Vita startet also morgen! Alles Infos dazu hier im Blog (Preis.de RSS Feed abonnieren) und auf unserer Facebook Seite.

Sobald wir die Vita in den Händen halten gibt es dann noch ein Unboxing + Hands-On Video für euch.

Für alle ungeduldigen sofort-Besteller, gibt es die Playstation Vita bei uns im Preisvergleich.